Auch mit bester Vorbereitung kannst du nicht jedes Unglück verhindern. Eine schwere Krankheit, ein Unfall oder einfach ein Aufenthalt im Ausland, aus dem du nicht schnell zurückkehren kannst. Oder aber dir ist ein Missgeschick passiert und du brauchst dringend deine Versicherungsunterlagen.
In allen Fällen müssen deine Angehörigen oder du schnell an deine Unterlagen kommen. Nur leider: Meist sind diese nicht sortiert, sondern an verschiedenen Orten im Haus verteilt. Ein Notfallordner spart dir in solchen Moment viel Zeit und Nerven.
Befreiter leben dank Vorbereitung
Wie passen konservative Vorbereitung auf den Ernstfall und befreites Lifestyle Design zusammen? Du arbeitest schließlich auf deine 4-Stunden-Woche hin und möchtest die Welt bereisen, nicht zuhause Akten sortieren.
Tatsächlich ist ein Notfallordner für jeden Menschen sinnvoll und wichtig. Denn Unvorhergesehenes kann jedem Menschen passieren, und dann müssen die wichtigen Unterlagen auffindbar sein. Wer hat im Zweifelfall eine Vollmacht über deine Konten oder kann Entscheidungen für dich fällen, wenn du es nicht kannst? Welche Geldanlagen hast du, und wo erreicht man deine Versicherungen?
Natürlich ist es nicht das heiterste Thema, sich auf den Ernstfall vorzubereiten, nach einem Unfall im Krankenhaus zu liegen. Tun solltest du es trotzdem. Wenn du all dies zusammengetragen hast, kannst du sehr viel entspannter an dein Leben gehen. Denn nun ist selbst der Ernstfall vorbereitet.
Alles an einem Fleck
Der Sinn an einem Notfallordner ist, dass hier alle relevanten Unterlagen gesammelt werden. Natürlich können es auch zwei oder vier Ordner sein, je nachdem wie viele Unterlagen du hast und wie du sie sortierst.
Dir selbst hilft es ebenfalls, alles an einem Ort zu organisieren. Denn in Zukunft wirst du dir damit das zeitaufwendige Suchen sparen können.
Wie präsent du die Ordner ins Regal stellst, ist dabei dir überlassen. Wichtig ist, dass du und deine Angehörigen, die im Zweifelsfall darauf zugreifen müssen, wissen wo sie stehen. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, kann auch die Anschaffung eines Brandschutztresors hilfreich sein. Darin sind deine Unterlagen sowohl vor Einbrechern als auch einem Wohnungsbrand geschützt.
Was gehört in den Notfallordner?
Ein unsortierter oder unvollständiger Notfallordner hilft im Ernstfall natürlich auch niemandem weiter. Wenn du ihn anlegst achte deshalb von Anfang an auf Vollständigkeit und eine gute Struktur.
Persönliche Daten
Zu deinen persönlichen Daten gehören nicht nur Name und Geburtsdatum, also deine Geburtsurkunde. Auch deine aktuelle Anstellung mitsamt Arbeitsvertrag ist relevant, ebenso zumindest eine Auflistung deiner früheren Arbeitgeber und Mitgliedschaften in Vereinen oder Organisationen. Zeugnisse gehören ebenfalls zu deinen persönlichen Daten.
Medizinische Daten
Auch deine gesundheitlichen Daten sind wichtig. Bist du Organspender, oder liegen bestimmte Erkrankungen und Allergien vor? Wie ist deine Krankengeschichte? Wer sind deine behandelnden Ärzte, und wie sind sie zu erreichen?
Im Ernstfall kann deine Gesundheit davon abhängen, dass deine Angehörigen schnell alle wichtigen Daten an deine Ärzte weitergeben können, insbesondere wenn du im Ausland im Krankenhaus liegst.
Verbindlichkeiten
Welche regelmäßigen Kosten und auch Gewinne fallen an, die du immer im Blick behalten musst? Dazu gehören Beiträge für Versicherungen und Vereine, aber auch Kredite und Mietverträge. Ebenso sind auch regelmäßige Gewinne wichtig aufzuführen, wenn du z.B. Immobilien vermiestest.
Dein Vermögen
Auch, wenn es vielleicht (noch) nicht viel ist: Trage alle Geldanlagen zusammen. Sparbücher, Aktien, Tagesgelder werden hier ebenso aufgeführt wie dein aktuelles Girokonto. Auch Vermögen in Form von Münzen, Gold oder Schmuck solltest du hier aufführen.
Versicherungen
Welche Versicherungen hast du, und wie können deine Angehörigen diese im Zweifelsfall erreichen? Liste hier nicht nur die Versicherungen auf, sondern auch deine Versicherungsnummer und, wenn vorhanden, persönliche Ansprechpartner.
Vollmachten und Verfügungen
In diesen Abschnitt gehören die Unterlagen, die notariell beglaubigt werden müssen, um Gültigkeit zu besitzen. Wer darf im Ernstfall über deine Finanzen und dich verfügen? Diese Beglaubigungen sindnicht günstig, ersparen dir und deinen Angehörigen aber viel Ärger, sollte es zum Notfall kommen.
Dein digitales Leben
Was schnell vergessen wird: Ein Großteil unserer modernen Kommunikation läuft digital ab. Wenn aber niemand deine eMails lesen oder dein Handy entsperren kann, sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Sammle deshalb deine Passwörter und führe auf, wo auf deinem Computer welche Daten zu finden sind.
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