Egal, ob es das Gespräch mit einem vielversprechenden Kunden ist, die eingereichte Kündigung, um sich selbstständig zu machen oder die Reise alleine in ein fremdes Land: All das kann verdammt beängstigend sein. Da hilft nur eins: Ein positives Mindset.
Denn Herausforderungen wirst du immer begegnen. Aber wie du damit umgehst, entscheidet über deinen Erfolg.
Wie betrachtest Du Herausforderungen?
Beneidest Du die Leute, die sich mit Feuereifer auf jede Herausforderung stürzen und sich von nichts aufhalten lassen? Schüttelst du verständnislos den Kopf über all die, die ständig zögern? Brauchst du viel Vorbereitung, da du ohne Planung gar nicht erst anfangen kannst? Oder vertraust du darauf, dass du schon alle wichtigen Informationen erhalten wirst?
So viele Menschen wie es gibt, so viele Methoden mit Herausforderungen umzugehen gibt es. Das Problem: Einige davon hemmen dich und verhindern, dass du dich deinen Zielen näherst. Wie willst du auch voran kommen, wenn jeder Schritt wie eine unüberwindbare Wand auf dich wirkt?
Das Werkzeug, das Du dafür brauchst, ist einfach: Ein positives Mindset. Wenn du wirklich überzeugt davon bist, jede Herausforderung auf dem Weg bewältigen zu können, wirst du dies auch tun.
Ein positives Mindset kann man lernen
Aber wir kommt man an ein positives Mindset? Mit einer einfachen Übung: Visualisierung des Ziels.
Was einfach klingt, ist aber nicht leicht durchzuführen. Es kostet schon ein bisschen Mühe. Der Effekt ist aber umso wertvoller. Denn was könnte für dich wichtiger sein, als deine ganz persönlichen Ziele zu erreichen?
Wenn du spürst, dass dich eine Herausforderung lähmt, halte einen Moment inne. Stelle dir das Ziel vor, dass du erreichen willst. Auf diese Weise lenkst du den Fokus weg von der Herausforderung hin zu deinem Ziel. Das ist wichtig, denn du willst ja nicht die Herausforderung erreichen, sondern dein Ziel.
Male dir dieses Ziel aus. Stelle dir vor, wie es sein wird, wenn du es erreicht hast. Wie wirst du dich fühlen? Wie großartig wird es dir gehen, wenn du da bist? Schüre deine Begeisterung und dein Verlangen, endlich dort anzukommen, wo du hinwillst.
Alles, was dir noch im Weg steht, sind ein paar kleine Herausforderungen. Aber das ist nicht schlimm. Denn dass dein Ziel nicht einfach zu erreichen ist, zeigt dir, dass es die Mühe wert ist, erreicht zu werden. Du willst hoch hinaus, denn das hast du verdient.
Wiederhole diese Übung immer wieder, um ein positives Mindset zu trainieren. Beginne dabei mit Kleinigkeiten. Auf diese Weise erfährst du die Bestätigung, dass es funktioniert. Und dann nutze diese Technik bei immer größeren Zielen, bis dich schließlich nichts mehr aufhalten kann.
Fortunalista says
Danke für diesen inspirierenden Beitrag! Das Mindset entscheidet doch wirklich über alles. Hilfreich dabei, fand ich auch die Bücher von Eckhart Tolle.