„Couponing“ ist in den USA deutlich weiter verbreitet als in Deutschland. Aber auch hier kannst du durch Coupons und Rabatte einige Euro beim Einkauf sparen – vorausgesetzt, du kennst die Tricks der Anbieter, um nicht in eine Rabattfalle zu laufen.
Nutze Rabatte richtig
Ganz wichtig: Lass dir von einem Coupon nicht deinen Einkauf diktieren. Nur, weil es gerade Rabatte auf ein bestimmtes Produkt gibt, heißt das noch lange nicht, dass du es brauchst. Verlockend sind oft die Angebote, bei denen Du drei Produkte zum Preis von zweien kriegst. Wenn du eigentlich aber nur ein Produkt brauchst und dich solche Rabatte zum Kauf von zwei Produkten verführen, zahlst du am Ende trotz Rabatt drauf.
Kaufe nicht zu viel
Lohnenswert sind Rabatte, Coupons und zeitweise heruntergesetzte Preise bei haltbaren Waren, die Du regelmäßig verwendest. Neben Konserven und anderen haltbaren Nahrungsmitteln trifft dies auch auf viele Waren aus der Drogerie zu: Duschgel und Seife ist lange haltbar, so dass es sich durchaus lohnen kann, einen Vorrat anzulegen, wenn der Preis heruntergesetzt ist.
Verderbliche Lebensmittel solltest du allerdings nur dann in größeren Mengen kaufen, wenn du sie verbrauchen oder zumindest einfrieren kannst.
Gutscheine kaufen?
Viele Zeitschriften werben damit, Coupons im Wert von zwei- oder sogar dreistelligen Beträgen zu haben. Das klingt verlockend, lohnt sich aber meistens nicht. Diese Summe verteilt sich über viele Angebote, so dass ein einzelner Coupon kaum mehr als ein paar Euro wert ist. Ebenso wie bei Couponheften, die man kaufen kann, solltest du vorher genau prüfen, wie viele der Rabatte du tatsächlich nutzen willst, damit der Kauf des Heftes sich auch lohnt.
Treuepunkte im Supermarkt
Viele Supermärkte führen regelmäßig Aktionen durch, in denen du je nach Einkaufswert Treuepunkte erhältst, mit denen du später hochwertige Produkte deutlich günstiger kaufen kannst. Die Bandbreite reicht von Gläsern und Handtüchern bis hin zu Haushaltsgeräten und Reisetaschen.
Hast du „deinen“ Supermarkt und verstehst dich mit den Angestellten, stehen die Chancen gut, dass du an der Kasse mehr Treuepunkte zugesteckt bekommst. Damit du nicht riesige Einkäufe tätigen musst, um diese Aktionen voll ausnutzen zu können, kann ein Blick z.B. in die Kleinanzeigen von eBay helfen: Hier verkaufen viele für wenige Euro ihre Treuepunkte, die sie selbst nicht brauchen.
Schreibe einen Kommentar