Jeder kennt den Spruch, dass jede Reise mit dem ersten Schritt beginnt. Und jeder weiß, dass etwas Großes nicht von Jetzt auf Gleich erreicht werden kann. Aber beinahe jeder vergisst dies sofort wieder, wenn es um die eigenen Ziele geht. Du auch?
Erträume ein großes Ziel
Habe den Mut, dir große Ziele zu setzen. Wenn du deine Ziele zu niedrig steckst, wirst du immer unter deinen Möglichkeiten bleiben und auch niemals mehr erreichen. Selbst, wenn du deine eigentlichen Ziele vielleicht nicht erreichen wirst, wirst du beim Versuch deutlich weiter kommen, als wenn du dir ein zu kleines Ziel setzt.
Handle klein – aber beständig!
Mache nicht den Fehler, zu erwarten, dass deine großen Träume sich unbedingt schnell erfüllen. Manche Ziele brauchen Monate und sogar Jahre, bis du sie erreicht hast, und soweit wirst du nur kommen, wenn du beständig daran arbeitest.
Das klingt demotivierend für dich? Dann denke daran, dass die Zeit eh vergeht, egal, ob du auf dein Ziel hinarbeitest oder nicht. Aber wenn du nichts tust, wirst du dich mit Garantie später über die vergeudete Zeit ärgern. Also: Selbst der kleinste Schritt bringt dich weiter, als gar nicht erst loszulaufen. Und nach dem ersten kleinen Schritt gehst du den zweiten, dann den dritten, dann den vierten – und wenn du zurückschaust, wirst du sehen, wie weit du schon gekommen bist.
Höre nicht auf, weiterzugehen
Es gibt die Geschichte von amerikanischen Siedlern, die vor 350 Jahren die Nordostküste erreichten, im nächsten Jahr eine Stadt errichteten, im zweiten Jahr eine Regierung wählten und diese Regierung im dritten Jahr den Bau einer Straße fünf Meilen in die Wildnis im Westen plante. Im vierten Jahr soll die Bevölkerung geplant haben, gegen die Regierung vorzugehen, weil sie den Sinn der Straße nicht erkannten.
Die Menschen, die 3.000 Meilen auf gut Glück über das offene Meer gefahren waren, waren so zufrieden mit ihrem Erfolg, dass sie ihre Augen vor den Chancen einer weiteren Erkundung des neuen Landes verschlossen.
Höre nicht auf, zu träumen und dich auf das nächste Ziel zu konzentrieren, nur weil du eine Zwischenetappe geschafft hast. Genieße deine Erfolge, aber ruhe dich nicht auf ihnen aus, sondern nimm sie als Anreiz, noch mehr zu schaffen.
photo credit: Lotus Carroll via photopin cc
Christian says
Hi Melanie,
die Macht der kleinen Schritte ist nicht zu unterschätzen. Und die Aussage „Selbst der kleinste Schritt bringt dich weiter, als gar nicht erst loszulaufen. “ finde ich klasse. Ich habe der Fehler gemacht und meine großen Ziele nicht in genügend kleine Etappen unterteilt. Das lässt das Ziel nicht nur weit weg erscheinen, sondern demotiviert auch. Wenn ich jedoch jedes Mal einen kleinen Schritt abhacken kann, dann habe ich meisten Bock auf den nächsten … und komme schneller ans Ziel. Egal ob Abnehmen, Vermögen aufbauen oder sportliche Leistungen – es funktioniert überall. Meine Gedanken und Beispiele zum Thema kannst du gern unter: http://selbst-schuld.com/motivation-mit-strategie-kleine-schritte/ erfahren. Das würde den Kommentar sprengen 🙂
Viele Grüße vom
Christian