Eine Steuererklärung ist wohl bei den meisten Menschen ähnlich beliebt wie eine Wurzelbehandlung – in vielen Fällen zu Unrecht. Während das Anfertigen einer Steuererklärung natürlich mit Papierkram verbunden ist, kann es dir zu Geldsegen verhelfen. Die Arbeit lohnt sich also! Dieser Artikel zeigt dir, in welchen Punkten die Steuererklärung dir beim Geld sparen hilft.
Grundsätzliches
Was ist eigentlich eine Steuererklärung? Hierin rechnest du nach Ablauf eines Jahres deine steuerpflichtigen Einnahmen und deine Ausgaben, die deine Steuerlast vermindern, mit dem Finanzamt ab. Auf dieser Basis errechnet das Finanzamt deine genaue Einkommenssteuerschuld und verrechnet sie mit den Steuern, die du bereits gezahlt hast. Weißt du, welche Ausgaben von der Steuer absetzbar sind, lohnt sich eine Steuererklärung fast immer, da du dann mit einer Rückzahlung rechnen kannst.
Außergewöhnliche Belastungen
Anders als die Ausgaben, die für so ziemlich jeden von uns anfallen, haben einige Ausgaben, die eben nicht gewöhnlich sind. Es gibt gesetzlich keine verbindliche Liste, welche Ausgaben grundsätzlich als außergewöhnliche Belastungen anerkannt werden. Jedoch gibt es Bereiche, die in dieser Hinsicht gängig sind und bei denen man es zumindest versuchen sollte, sie angerechnet zu bekommen. Dazu gehören z.B. nicht von der Krankenkasse übernommene, mit einer Krankheit verbundene Kosten sowie Pflege- oder Unterhaltskosten.
Werbungskosten
Hier existiert ein Pauschbetrag in Höhe von 1.000 €, sind die Werbungskosten jedoch höher, lohnt eine individuelle Berechnung. Unter Werbungskosten versteht man Kosten, die entstehen, um seiner Arbeit nachgehen zu können. Das können Fahrt- oder Umzugskosten für berufliche Zwecke sein, Kosten für Arbeitsmittel, Berufskleidung oder Fortbildungen, oder auch das rein beruflich genutzte Arbeitszimmer im eigenen Haus.
Sonderausgaben
Kommen Werbungskosten aus dem beruflichen Umfeld, entstammen Sonderausgaben ihrerseits dem privaten Bereich. Eine der bekanntesten Sonderausgaben ist beispielsweise die Spende an eine gemeinnützige Organisation. Doch auch Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie zur Altersvorsorge können steuerlich als Sonderausgaben geltend gemacht werden.
Auch für Sonderausgaben existiert ein Pauschbetrag von 36 € für Singles und 72 € für Paare, der automatisch jedem Steuerpflichtigem vom Einkommen abgezogen wird. Liegen deine Ausgaben über diesem Betrag, musst du die Ausgaben angeben und Quittungen darbringen. Da der Bereich der Sonderausgaben recht umfassend ist, ist dies in den meisten Fällen lohnenswert.
photo credit: kenteegardin via photopin cc
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