Singletasking: Viele von uns befinden sich immer wieder in der Situation, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen zu müssen. Immer mehr Berufe und Tätigkeiten scheinen das sogenannte Multitasking zu erfordern. Mehrere Aufgaben zur gleichen Zeit zu erledigen, bedeutet für unser Gehirn, dass es ständig zwischen verschiedenen Dingen hin- und herschalten muss. Damit entziehen wir den Einzelaufgaben jedoch immer ein Stück Aufmerksamkeit, mit der wir sie schneller, konzentrierter und damit effektiver erledigen könnten. Der Versuch, viele Dinge auf einmal zu tun, greift zudem unsere Nerven an. Gereiztheit auf der einen, Fehler auf der anderen Seite sind die Folge. Die vielen Aufgaben zusammen kosten mehr Kraft und durch die fehlende Konzentration darüber hinaus oft sogar mehr Zeit, als wir für die einzelnen Aufgaben benötigen würden, würden wir sie nacheinander erledigen.
Planung statt Multitasking
Hast du das Gefühl, tausend Dinge auf einmal erledigen zu müssen, mache einfach eine kurze To-Do-Liste. Überlege, welche Aufgaben du davon delegieren könntest und tue dies als erstes. Danach ordnest du die Aufgaben auf der Liste nach Wichtigkeit und Dringlichkeit (Eisenhower-Prinzip). Du arbeitest erst die Aufgaben nacheinander ab, die wichtig und dringlich sind, dann die wichtigen und erst danach die dringlichen. Als letztes kannst du dich dann den verbleibenden Aufgaben widmen. Betreibe dabei wirklich Single-Tasking und widme dich zu einer Zeit immer nur einer einzigen Aufgabe. Fallen dir dabei Sachen ein, die du nicht vergessen darfst, schreibe Sie in deinen Terminplaner oder in dein Zeitplanbuch und verschaffe dir dadurch einen freien Kopf. Hast du deine Liste abgearbeitet, kannst du dir die Notizen in Ruhe ansehen und eine neue To-Do-Liste erstellen.
Aufgaben bündeln und Zeit sparen
Die modernen Medien bringen es mit sich, dass wir ständig erreichbar sind und durch eingehende E-Mails, SMS und Telefonate, die beantwortet werden wollen, in dem, was wir tun, unterbrochen werden. Aufgaben, die Kommunikation erfordern zu bündeln, kann dabei helfen, der Informationsflut zu entkommen und mehr Zeit für das Wesentliche zu haben. Rufe deine E-Mails einfach zu festen Zeiten ab und beantworte die wichtigen sofort. Die unwichtigen kannst du löschen und das, was zu einem späteren Zeitpunkt eine Reaktion erfordert, überträgst du in deinen Kalender. Derart hältst du dein Postfach so leer wie möglich und verlierst keine Zeit mit der Suche nach alten Mails. Ebenso lassen sich Telefongespräche bündeln. Schaffe dir in deinem Tages- oder Wochenablauf eine feste Zeit, in der du geplante Telefonate erledigen kannst. Bekommst du einen Anruf, während du an etwas anderem arbeitest, kannst du vielleicht sogar darum bitten, zu deiner „Telefonzeit“ zurückzurufen. Bereitest du Gespräche zudem mit Gesprächsprotokollen vor und nach, kannst du die Inhalte an das Papier abgeben und hast den Kopf frei für andere Aktivitäten.
[…] dich von Multitasking – du wirst Dich damit nur verzetteln! Bearbeite konzentriert eine Aufgabe ab und nimm dir erst […]