Selbstständigkeit: Viele schaffen es, viele schaffen es nicht? Doch warum ist das so? Was haben jene, die mit ihrer Selbstständigkeit erfolgreich werden, gemeinsam?
Deine Selbstständigkeit: Liebe das, was du tust
Wenn du wirklich hinter dem stehst, mit dem Du Dich selbstständig machst – egal, was das genau ist – kannst du auch glaubwürdig verkaufen, dass du der beste Ansprechpartner für das Problem deiner Kunden bist. Hier musst du jedoch auch noch einen Schritt weitergehen: Liebe es nicht nur, sondern setze dich damit intensiv auseinander: Du liebst deine Arbeit, also wie kannst du die Probleme deiner Kunden damit lösen?
Sei organisiert
Organisation hat mindestens zwei Vorteile: Zum einen wirkt es professionell. Wenn ein Selbstständiger nicht einmal seine eigenen Termine organisiert bekommt, warum sollten seine Kunden ihm dann ihr Geld anvertrauen? Zum anderen spart es immens viel Zeit, wenn du deinen Arbeitsplatz, deine Netzwerke und dein sonstiges Umfeld organisiert und überschaubar hältst.
Entwickle deine Arbeit weiter
Habe für deine Selbstständigkeit stets ein Auge darauf, was dein Markt will. Manche Märkte entwickeln sich eher langsam, doch bei manchen kommt man kaum hinterher. Und das ist deine Chance: Erkenne frühzeitig, wohin die Entwicklung geht und was deine Kunden als nächstes wollen. Bist du dann als Erster und am besten darauf vorbereitet, ihre aktuellen Probleme zu lösen, gehört ihr Auftrag schon fast dir.
Habe auch immer ein Auge auf aktuelle oder alte Lücken in deinem Markt. Alle Orte, an denen du dich vom Mainstream lösen und positiv herausstechen kannst, sind gut für dich.
Nimm Ablehnung gelassen hin
Ablehnung gehört zur Selbstständigkeit ebenfalls dazu. Du wirst nie jeden Kunden und jeden Auftrag, den du dir wünschst, auch bekommen. Geh gelassen damit um, auch mal abgelehnt zu werden und blick nach vorn. Es ist nichts Persönliches.
Mache immer mehr, als gefordert wird
Du musst dich in deiner Selbstständigkeit meistens in einem umkämpften Markt behaupten, also, wie gesagt, hebe dich ab. Finde heraus, wie du deine Leistung noch individueller und persönlicher auf den Kunden anpassen kannst. Du brauchst nicht in krampfhaften Perfektionismus verfallen, aber zeig den Kunden, dass er und seine Wünsche für dich im Mittelpunkt stehen. Er wird zufrieden sein, dich erneut beauftragen und dich weiterempfehlen.
photo credit: Paxson Woelber via photopin cc
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