Denkst du schon länger darüber nach, ein E-Book zu schreiben und in Eigenregie zu veröffentlichen? Das ist gut! Denn in den letzten Jahren ist es nicht nur deutlich einfacher geworden, auch ohne Verlag zu veröffentlichen, sondern insbesondere haben E-Books sich ihren Platz im Büchermarkt erkämpft.
Wenn du dich bisher noch nicht mit diesem Thema beschäftigt hast, lohnt es sich auf jeden Fall, einmal darüber nachzudenken.
Worüber sollst du schreiben?
Du musst keinen Roman im Format von „Krieg und Frieden“ schreiben, um ein erfolgreiches E-Book auf den Markt zu bringen. Sehr gefragt sind Ratgeber. Wenn du ein Thema anfängertauglich aufbereiten kannst, wird dies ebenso seine Leser finden wie ein E-Book für Fachleute. Dabei muss es nicht einmal berufsrelevant sein, was du schreibst. Auch dein Hobby kann ein gutes Thema für ein E-Book sein, denn wenn es dich glücklich macht, werden auch andere Leute gerne dieses Hobby betreiben und sich darüber informieren wollen.
Schreibe dein E-Book mit Plan
Mache nicht den Fehler, einfach blind drauflos zu schreiben. So wirst du dich nur verzetteln und den roten Faden aus dem Blick verlieren. Ehe du in die Tasten haust, plane dein E-Book und strukturiere es. Frage dich immer wieder, was genau du dem Leser vermitteln wirst, und ob die einzelnen Ideen in deiner Struktur dafür nötig sind oder nicht. Streiche rücksichtslos alles, was eigentlich unnötig ist – deine Leser wollen keinen unnötigen Ballast.
Auch das Schreiben selbst braucht einen Plan, denn es nimmt Zeit in Anspruch. Schaffe dir jeden Tag einen Freiraum, den du nur zum Schreiben nutzt. Selbst, wenn dir mal keine Ideen für das nächste Kapitel kommen – wenn du anfängst, an solchen Tagen nicht zu schreiben, wird es dir immer schwerer fallen, wieder anzufangen.
Wenn du den ersten Entwurf beendet hast, darfst du dich freuen. Aber nicht zu sehr, denn nun fängst das Überarbeiten an. Kein erster Entwurf ist bereits fertig für die Veröffentlichung.
Veröffentlichen alleine reicht nicht
Auch wenn du gerne sofort veröffentlichen möchtest, ist es wichtig, dass du am Anfang die Zeit in dein E-Book steckst. Damit es sich später gut verkauft, muss es qualitativ hochwertig sein. Ein, zwei Rechtschreibfehler sind verzeihlich, aber deine Leser müssen sich trotzdem freuen, dein E-Book gekauft zu haben.
Wenn du dein E-Book nur zum Verkauf anbietest, wird es in der schieren Menge von E-Books untergehen. Du musst den zukünftigen Lesern mitteilen, dass dein E-Book nun gekauft werden kann – sprich, mach Marketing. Auch hier kommt dir eine gute Vorbereitung zugute: Je besser die Qualität deiner Bücher, desto mehr Werbung werden deine Leser für dein E-Book machen.
Wenn du planst, mehrere E-Books zu veröffentlichen, ist gerade die Qualität der ersten Bücher wichtig. Sie geben den Ton für das an, was deine Leser zukünftig von dir erwarten. Wenn du bekannt dafür bist, sehr gute E-Books zu schreiben, kannst du auch den Preis hochsetzen. Darüber hinaus werden zufriedene Leser für dich die Webetrommel rühren, indem sie ihren Freunden von deinem E-Book erzählen.
Fabian says
Super Beitrag.
Weiter so 🙂