Es gibt selten zwei Begriffe, die andauernd miteinander verwechselt werden: Effizienz und Effektivität. Doch wo liegt nun der Unterschied? Wann arbeite ich effizient und wann effektiv?
Effizienz – Die Dinge richtig tun
„Effizient sein“ bedeutet „Die Dinge richtig tun“. Wir wollen in der geplanten Zeit ein möglichst gutes Ergebnis bekommen. Dies erreichen wir, in dem wir die Arbeitsschritte der notwendigen Tätigkeiten optimieren, damit wir sie so gut und schnell wie möglich ausführen.
Hier mal ein paar Möglichkeiten, um morgens schnell und dennoch ohne Stress aus dem Haus zu kommen:
Lege deine Kleidung für den nächsten Tag auf den Stuhl, damit du sie morgens gleich griffbereit hast. Eine Hilfe wäre beispielsweise auch ein Kaffeeautomat mit Zeitschaltuhr. Zudem kannst du auch dein bereits fertig gepackte Tasche mit allen Unterlagen, deiner Geldbörse und dem Wohnungsschlüssel an die Eingangstür stellen.
Allein mit diesen wenigen Schritten hast du deinen Start in den Tag effizient genutzt.
Effektivität – Die richtigen Dinge tun
„Effektiv“ bedeutet „Die richtigen Dinge tun“. Wenn wir eine bestimmte Wirkung erzielen wollen, dann ist es das Beste, die Dinge zu tun, die uns auf direktem Wege zu unserem gewünschten Ergebnis führen. Wir arbeiten dann effektiv, wenn wir uns in der Flut von Aufgaben erst um die wichtigen Dinge kümmern, da sie den größeren Erfolg versprechen.
Ein Beispiel: Du musst eine Hausarbeit schreiben, die du schon eine Weile aufschiebst. Sie zählt jedoch zu großen Stücken zu deiner Gesamtnote. Natürlich kommt dir in den Sinn, dass du vorher etwas essen solltest, denn ein leerer Bauch lernt nicht gerne. Dann fällt dir ein, dass du auf jeden Fall Ordnung in deinem Zimmer schaffen solltest, da dir das beim klaren Denken hilft. Und weil du schon mal dabei bist, kannst du auch noch kurz deine CD-Sammlung organisieren, weil du es eh schon eine Weile vorhattest. Ist dies effektives Arbeiten? – Nein. Dein Ziel war es eine Hausarbeit zu schreiben und du hast dich zum größten Teil mit Aufgaben beschäftigt, die nicht auf direktem Wege zu deinem Ziel führen.
Wer sich in diesem Beispiel wiedererkennt, dem empfehle ich auch folgenden Artikel: Einfach anfangen – Mehr Zufriedenheit durch weniger Prokrastination.
Fazit
Effektivität steht somit immer vor Effizienz. Im besten Falle erledigst du jedoch deine effektiven Arbeiten auch noch effizient. Dann kann auch nichts mehr schief gehen.
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