„Kleider machen Leute“ – für manche steckt in diesem Satz nur Oberflächlichkeit. Schließlich sagt eine Bluse oder eine Hose nichts darüber aus, wie ehrlich ein Mensch ist oder wie gut er mit Stress umgehen kann. Und trotzdem beurteilen wir andere doch auch nach der Kleidung, die sie tragen. Guter Stil ist deshalb sehr viel wert und sollte zumindest für bestimmte Anlässe kultiviert werden.
Der erste Eindruck
Den ersten Eindruck kann man nicht wiederholen. Deshalb ist deine Kleidung eben doch wichtig, denn ob es dir gefällt oder nicht werden deine Mitmenschen dich danach beurteilen, was du trägst und wie du es trägst. Ein Anzug oder ein Etuikleid haben eine vollkommen andere Wirkung als ein lässiges Poloshirt oder ein Kapuzenpullover.
Um die Wirkung von Kleidung zu verdeutlichen, schaue Dich bei deinem nächsten Banktermin einmal bewusst um: Die Bankangestellten sind durchweg ordentlich mit Bluse und Anzug gekleidet, obwohl sie in gemütlichen Pullovern genauso gut arbeiten könnten. Im Berufsleben ist es meist nicht nur guter Stil, sondern Vorschrift, auf das Äußere zu achten.
Guter Stil ist lernbar
Du denkst, dass du überhaupt keinen Modegeschmack hast? Dann sei unbesorgt: Guter Stil ist erlernbar. Und das heißt nicht, dass du gleich zahllose Designer auswendig lernen musst.
Viel entscheidender für dich ist die Frage, was zu dir passt: Welche Farben schmeicheln dir? Welche Stoffe sind ideal, und welche Schnitte heben deine Schokoladenseite hervor? Scheue dich nicht, eine Farb- und Typberatung zu machen. Dies wird dir viel Frust und Geld für unnötige Kleidungskäufe sparen.
Guter Stil ist bezahlbar
Ein guter Stil heißt nicht, dass Du Unsummen für deine Kleidung ausgeben musst. Natürlich hat Qualität ihren Preis, aber hochwertige Kleidung ist längst nicht unbezahlbar. Sogar ein maßgeschneiderter Anzug ist nichts, was sich nur Reiche leisten können.
Um Geld zu sparen, lege dir erst einige Basics zu. Diese kannst du zu verschiedenen Anlässen tragen und mit besonderen Einzelstücken kombinieren. Außerdem kannst du so sicherer werden und deinen eigenen Stil genauer kennenlernen. Wenn du einen Grundstock zusammengestellt hast, kannst du beginnen, ihn durch extravagantere Stücke zu ergänzen.
Guter Stil macht Spaß
Du wirst schnell merken, dass gute Kleidung dein Selbstwertgefühl unglaublich steigert. In einem Kostüm, in dem du richtig gut aussiehst, trittst du selbstsicherer auf und wirst positiver von deinen Mitmenschen wahrgenommen. Auch wenn du im Home Office arbeitest, lohnt es sich deshalb, nicht im Schlafanzug, sondern in ordentlicher Kleidung am Schreibtisch zu sitzen. Probiere es einmal aus – du wirst überrascht vom Ergebnis sein!
Schreibe einen Kommentar