Schubladendenken ist eine unterschätzte Gefahr in unserem Leben. Und das nicht bloß, weil es zu Vorurteilen verleitet, sondern weil es dich und deine Entwicklung ausbremst und verhindert, dass du deine Ziele erreichst.
Schubladendenken ist nützlich
Warum das? Eben hieß es doch noch, dass Schubladendenken schlecht ist.
Nun, zuerst einmal ermöglichen Schubladen und Klischees es dir, eine komplizierte Umwelt schnell zu überblicken und für Ordnung im Chaos zu sorgen. Im zwischenmenschlichen Bereich kannst du anhand deiner Erfahrungen und Klischees fremde Menschen einordnen und so einen Überblick bekommen: Wer auf ordentliche Kleidung achtet, legt Wert auf sein Äußeres und hat vermutlich viel mit Menschen zu tun, denen dies wichtig ist, und wer bunte, ausgefallene Kleidung trägt will sich von der Masse abheben.
In deinem Arbeitsumfeld ermöglichen Schubladen dir, dich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten. Es gibt Prozesse und Lösungswege für jedes Problem, die du bloß anwenden musst, um eine Aufgabe zu bewältigen. Mit der Zeit lernst du immer mehr Prozesse kennen, so dass du immer mehr Aufgaben übernehmen kannst.
Aus diesen Gründen ist das Schubladendenken durchaus hilfreich.
Schubladendenken bremst dich aus
Gefährlich wird das Schubladendenken allerdings, wenn du dich über den Status Quo hinaus bewegen willst. Denn wenn du dich nur in bekannten Bahnen bewegst, wirst du niemals etwas Besonderes erreichen.
Im Falle der Klischees bei Menschen heißt dies, dass du niemals die spannenden Persönlichkeiten hinter dem Äußeren des Bankers oder der alten Dame von nebenan kennenlernen wirst. Du verbaust dir den Weg, neue Impulse von anderen Menschen zu bekommen und über den Tellerrand hinauszublicken. Schlimmstenfalls rutscht du, ohne es zu merken, in negative Meinungen über bestimmte Gruppen.
Im Beruf wirst du durch Schubladendenken ebenfalls ausgebremst. Schau dir einmal die großen Erfindungen der Vergangenheit an: Sie wurden allesamt von Menschen gemacht, die außerhalb von gängigen Vorstellungen experimentiert haben. Ehe es Flugzeuge gab, hätte es niemand für möglich gehalten, dass ein großer Haufen Stahl fliegen kann.
Denke außerhalb von Schubladen
Deshalb ist es wichtig, dass du die Schubladen verlässt und den Schritt ins Unbekannte wagst. Vielleicht klappt nicht jeder Versuch, aber auch dadurch lernst du eine Menge. Und erst, wenn du den ausgetretenen Pfad verlässt, hast du die Chance, etwas Eigenes zu entdecken und dich darin zu verwirklichen.
photo credit: 3D-printable cabinet knob by Creative-Tools.com v5 by Creative Tools via photopin (license)
Schreibe einen Kommentar