Jeder freut sich über eine gute Tat. Der freundliche Gruß beim Einkaufen, der Hinweis, dass man beinahe das Portemonnaie im Restaurant vergessen hat oder der Nachbar, der einem schnell hilft, die Hecke im Garten zu stutzen. Es muss nicht einmal etwas Großes sein, das uns gut fühlen lässt.
Jeder mag eine gute Tat
Der Grund ist einfach: Wir alle freuen uns über solch kleine Gesten, die zeigen, dass wir anderen Menschen etwas bedeuten und sie etwas für uns tun, einfach weil wir wir sind. Es fühlt sich schlichtweg gut an, bemerkt zu werden und eine unerwartete kleine freundliche Geste zu erhalten.
Und zugleich fühlt es sich gut an, anderen Menschen etwas Gutes zu tun und zu sehen, dass eine kleine gute Tat ihnen eine Freude macht. Das Schöne daran: Es kostet Dich kein Geld, sondern nur ein wenig Zeit. Jeder kann zwei Sekunden an der Supermarktkasse entbehren, um dem gestressten Kassierer ein schönes wohlverdientes Wochenende zu wünschen. Oder um sich in der Vorweihnachtszeit beim Paketboten dafür zu bedanken, dass er trotz des Stresses einen tollen Job macht.
Gerade solch eine kleine Geste ist eine gute Tat. Denn es ist leicht, jemandem zu danken, der einen Unfall verhindert oder etwas Großes, Auffälliges geleistet hat. Aber Kleinigkeiten anzuerkennen ist ebenso wertvoll!
Sag Danke
Gerade auch für die Dinge, von denen man sagen würde, dass sie doch selbstverständlich sind. Sicher, Kassierer und Paketbote tun ihren Job und verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Trotzdem ist es ein netter Zug, dies anzuerkennen und mit einem ehrlichen Dankeschön zu zeigen. Du freust Dich schließlich auch, wenn ein Kunde oder Dein Chef sich für Deine gute Arbeit bedankt, obwohl es selbstverständlich ist, dass Du sie tust, oder?
Werde zum Engel
Zumindest im übertragenen Sinne. Halte aktiv Ausschau nach Gelegenheiten, anderen Menschen mit einer kleinen Geste etwas Gutes zu tun. Das kann das erwähnte Dankeschön sein, oder ein paar Minuten für einen Plausch mit der Nachbarin. Nimm dir vor, jeden Tag eine solche gute Tat zu leisten. Selbst, wenn es nur ein Lächeln für deine Mitmenschen ist: Versuche einmal am Tag etwas Gutes und Freundliches in die Welt zu senden – du wirst sehen, solch eine kleine gute Tat macht jemand anderem eine Freude und wird dadurch auch dich glücklich machen.
photo credit: Drawing Dreams 7 via photopin (license)
Schreibe einen Kommentar