Die Herbst- und Winterzeit gehört zu den Jahreszeiten, in denen die meisten von uns gerne viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen und es sich gemütlich machen. Bei Kerzenschein wird vielerorts der Lieblingstee getrunken und sich mit den Liebsten auf der heimischen Couch aneinander gekuschelt. Da nicht jeder von uns einen wärmenden Kamin sein Eigen nennt, haben wir für euch die besten Tipps zusammengestellt, um schnell und einfach Gemütlichkeit ins Wohnzimmer zu bringen.
Gemütlichkeit tut der Seele gut
Die meisten Menschen sehnen sich nach einem gemütlichen Umfeld und machen einiges, um den „Coziness-Factor“ zu erhöhen. Mit einfachen Accessoires wie Wolldecken, Kissen und vor allem auch Kerzen für die indirekte Beleuchtung des Raums wird auch schnell eine wohnliche Atmosphäre geschaffen. Unterstützt wird dies durch allerlei Pflanzen, die etwas Lebendigkeit in den Raum bringen und noch dazu die Luftfeuchtigkeit im Raum verbessern. Eine gute Auswahl an verschiedenen Zimmerpflanzen findet man dabei u.a. im Internet auf speziellen Pflanzenshops wie bspw. Palmenmann.de. So kann sich jeder schnell und einfach seine eigene Pflanzenwelt zusammenstellen -von kleinen Kakteen über größere Palmen – die allesamt sofort für ein angenehmes Raumklima sorgen.
Alles was warm ist, hilft
Gemütlichkeit kann man in vielen Bereichen auch mit Wärme gleichsetzen. Um einen Raum gemütlich zu gestalten, hilft es manchmal, sich zu überlegen, wann und wie man Wärme verspürt. Für manch einem ist das ein ganz bestimmter Duft, für den anderen ein ganzer Berg an Decken und Kissen in seinem Bett und wieder andere bevorzugen es, bei Kerzenschein und heißer Schokolade ein gutes Buch zu lesen. Wer sich auf seine Sinne zurück besinnt, spürt schnell ob er in seiner Wohnung noch mehr Behaglichkeit braucht und hat dann viele Möglichkeiten, seine räumliche Umgebung diesem Behaglichkeitsbedürfnis anzupassen. Für Kaffeeliebhaber ist die Kaffemaschine ein Gemütlichkeitsbringer. Damit diese lange hält und die Qualität des Kaffees nicht sinkt, solltest du dich regelmäßig, um die Pflege deiner geliebten Maschine kümmern.
Einfache Tricks mit großer Wirkung
Warme Farben bringen innerhalb von kürzester Zeit eine wohltuende Wirkung in den Raum und schaffen Gemütlichkeit. Generell lässt sich sagen, dass dunklere Töne wärmer sind als helle, pastellige Töne. Wandfarben in einem warmen Dunkelrot oder aber in einem Braunton strahlen ohne viel Zutun Gemütlichkeit aus. Ebenso vermögen es bestimmte Materialien eine ganz spezifische Gemütlichkeit auszustrahlen, wie zum Beispiel Ledermaterialien oder auch grober Strick. Wolldecken laden geradezu dazu ein, dass man sich in ihnen hineinkuschelt. Auch Tapeten verschönern dein Zimmer ungemein und geben eine wohlige Atmosphäre.
Ein wohltuender Kräutertee, Omas gestrickte Wollsocken und vielleicht sogar das Dekorieren mit Kissen, Filz und Schaffellen bringen nicht nur Gemütlichkeit ins Haus, sondern erfreuen auch den eigenen seelischen Zustand. Es ist das perfekte Umfeld, um nach einem langen Arbeitstag die Füße hochzulegen und sich einfach zu entspannen und zur Ruhe zu kommen – quasi Wellness für die Seele.
Schreibe einen Kommentar