Der Oktober ist noch nicht ganz rum, und schon sollst du anfangen, deine Weihnachtsgeschenke zu kaufen? Dabei bleiben bis zum Fest doch noch über 8 Wochen. Das sollte doch wirklich Zeit genug sein!
Nicht ganz, denn auch 8 Wochen gehen schneller rum als du denkst. Um einen entspannten Dezember zu verbringen, solltest du ruhig schon jetzt mit der Planung anfangen.
Weihnachtsgeschenke kosten Geld
Egal, ob du sie im Laden kaufst, online bestellst oder selbst herstellst: Weihnachtsgeschenke kosten Geld. Bis Weihnachten wirst du noch zwei Gehälter bekommen. Damit musst du nicht nur deinen Lebensunterhalt bestreiten, sondern auch Weihnachtsgeschenke kaufen, den Gang über den Weihnachtsmarkt bestreiten, vielleicht die Reifen deines Autos wechseln lassen oder eine Winterjacke kaufen, einen Weihnachtsbaum besorgen… Und dir selbst möchtest du wahrscheinlich auch noch etwas gönnen.
Je nachdem, wieviel du verdienst und wie hoch deine Ausgaben sind, musst du mehr oder weniger genau kalkulieren. Wenn du erst im Dezember anfängst Weihnachtsgeschenke zu kaufen, kann es finanziell schnell eng werden. Wenn du die vielen Weihnachtsangebote im Dezember nutzen willst, lege rechtzeitig das Geld dafür zur Seite.
Weihnachtsgeschenke kosten Zeit
Auch bei guter Planung fließt in die Weihnachtsgeschenke ein gewisses Maß an Zeit. Das ist entweder der (mehrfache) Gang in die Stadt, um sie im Ladengeschäft zu kaufen. Auch ohne das Gewühl der Weihnachtszeit ist es meist ein halber Tag, der dafür aufgewendet werden muss, die entsprechenden Geschäfte abzuklappern.
Bestellst du stattdessen online, musst du die Zeit berücksichtigen, die die Paketzusteller benötigen. Es ist bekannt, dass teilweise Anfang Dezember bestellte Weihnachtsgeschenke nicht mehr rechtzeitig zum Fest ihr Ziel erreichen. Erspare dir und dem Beschenkten diesen Ärger und kaufe die Sachen lieber schon Anfang November.
Wenn du handwerklich begabt bist und die Geschenke selbst herstellst, benötigt auch dies Zeit. Schätze ruhig etwas großzügiger, wie viele Abende du brauchst, um die Kuscheldecke zu nähen oder Leckereien in der Küche herzustellen.
Weihnachtsgeschenke brauchen Kreativität
Wenn du nicht in letzter Minute noch ein Parfum kaufen willst, weil du sonst nichts hast, brauchst du einen Moment Zeit, um herauszufinden, was der Beschenkte sich wirklich wünscht. Nutze die Zeit vor Weihnachten, um ihn unauffällig auszuhorchen, was ihn gerade beschäftigt. So kannst du ihn Heiligabend dann mit einem durchdachten Geschenk überraschen, dass auch wirklich Freude macht.
photo credit: Merry Christmas 2010 via photopin (license)
Schreibe einen Kommentar