Wie schön wäre es, wenn es einfache Regeln des Glücks gäbe, die dir helfen, wirklich glücklich zu sein? Die gute Nachricht genau diese Regeln des Glücks gibt es. Zwar garantieren sie nicht, dich von heute auf morgen zufrieden mit allem zu machen, aber sie helfen dir dabei, dein ganz eigenes Glück zu finden.
Die Regeln des Glücks: Sei du selbst
Dies ist die wichtigste Regel, wenn du nach Zufriedenheit in deinem Leben suchst. Kein beruflicher, finanzieller oder privater Erfolg wird dich glücklich machen, wenn du nicht du selbst bist. Nicht nur wirst du dich über keinen dieser Erfolge wirklich freuen können, wenn du nicht dahinter stehst. Viel mehr kostet es dich Kraft und Energie, an Dingen zu arbeiten, die du eigentlich gar nicht wirklich willst. Du verleugnest dich selbst, und daraus entwachsen immer wieder kraftzehrende Konflikte.
Die Regeln des Glücks: Glücklich bedeutet nicht einfach
Dir selbst treu zu sein heißt nicht, dass du niemals Konflikte eingehen wirst. Aber dies werden Konflikte sein, die du für dich selbst führst, und du wirst dich befreit dabei fühlen. Akzeptiere, dass auch Phasen zu deinem Leben gehören, in denen es dir schlecht geht.
Du wirst immer wieder Schwierigkeiten begegnen, und die meisten deiner Probleme werden nicht fair sein. Du hast die Wahl, dich darüber zu ärgern und die Schuld bei anderen zu suchen – oder aber zu akzeptierst, dass es diese Schwierigkeiten gibt und dich darauf zu konzentrieren, die Situation zu ändern.
Die Regeln des Glücks: Tägliche kleine Wunder
Warte nicht darauf, dass das große Glück kommt, sondern freue dich über die alltäglichen Kleinigkeiten. Das kann die erste Tasse Kaffee am Morgen sein, die Sonne auf dem Weg zu Arbeit oder die Person an der Supermarktkasse, die dich in der Schlange vorlässt. Wenn du diese Kleinigkeiten bewusst wahrnimmst, wirst du feststellen, wie glücklich du sein kannst.
Die Regeln des Glücks: Sei spontan
Egal, wie genau du etwas planst – es kann immer anders kommen. Ärgere dich nicht darüber, sondern gehe entspannt damit um. Es gibt immer mehr als einen Weg zum Ziel, und bloß weil einer versperrt ist, heißt das nicht, dass du dein Ziel nicht erreichen wirst. Und wer weiß, was du auf einem Umweg noch finden wirst?
Schreibe einen Kommentar