Nicht nur der Sommer ist Urlaubszeit. Gerade, wenn es im Herbst kalt und nass wird, flüchten viele in wärmere Gefilde. Und das könnte so schön sein, wäre da nicht elende Urlaubsstress, der immer wieder den schönsten Urlaub verderben kann. Damit dir das nicht passiert und du die wohlverdiente Erholung auch genießen kannst, solltest du diese Tipps beachten.
Nimm Dir zwei Tage mehr frei
Und zwar einen vor und einen nach deinem Urlaub. So hast du die Möglichkeit, in Ruhe auszuschlafen und ohne Hektik alle Taschen ein- bzw. auszupacken und letzte Erledigungen zu machen. So startest du ganz entspannt und ausgeruht in den Urlaub und den Alltag zuhause, ohne dass der Urlaubsstress dir etwas anhaben kann.
Eine Liste gegen Urlaubsstress
Fange rechtzeitig an, eine Liste mit allen Dingen zu schreiben, die du mitnehmen und die du vor dem Urlaub erledigen musst. Dies kannst du auch schon ein oder zwei Wochen vor dem Urlaub beginnen. Am Tag vor dem Urlaub arbeitest du die Liste Punkt für Punkt ab – du wirst nichts vergessen und kannst das Gefühl genießen, an alles gedacht zu haben. So hat Urlaubsstress keine Chance.
Erst packen
Verlasse das Haus am Tag vor der Abreise erst, wenn du deine Koffer gepackt und alle Kleinigkeiten erledigt hast, die vor dem Urlaub noch anstehen. Du erschaffst deinen eigenen Urlaubsstress, wenn aus dem kleinen Einkauf eine große Shoppingtour und ein langer Besuch bei Freunden wird, obwohl du zuhause noch alle Koffer packen, die Blumen gießen und dem Nachbarn den Briefkastenschlüssel geben musst.
Planung gegen Urlaubsstress:
Egal, ob du alleine oder mit anderen fährst, plane den Urlaub im Voraus. Wenn deine Freunde am Strand liegen wollen, während du dich darauf freust, die Urlaubsumgebung zu erkunden, führt es schnell zu Urlaubsstress, wenn das erst am Urlaubsort herauskommt. Macht euch deshalb schon zuhause einen Plan und sprecht eure Wünsche für den Urlaub offen an, damit jeder auf seine Kosten kommt.
Wenn ein paar Touren durch den Urlaubsort geplant sind, übernimm dich auf keinen Fall. Streiche deine Liste lieber auf die Hälfte zusammen und habe genug Zeit für jeden einzelnen Ort, als dass du von Museum zu Museum hetzen musst.
Lass das Smartphone zuhause
Oder zumindest im Ferienhaus. Wirklich. Wozu brauchst du dein Smartphone, wenn du die Chance hast, eine neue Stadt oder ein fremdes Land zu erkunden? Genieße deinen Urlaub live statt nur durch die Kameralinse. Sonst wird aus dem Entspannungsurlaub reiner Urlaubsstress, und am Ende bleibt das Gefühl, den Urlaub gar nicht richtig erlebt zu haben.
Vielleicht brauchst du gerade von der ständigen Erreichbarkeit eine Pause. Wenn es gar nicht anders geht, beschränke die Nutzung des Smartphones auf eine Stunde am Abend und schreibe lieber eine altmodische Postkarte statt einer SMS.
photo credit: Eriyadu Maldives via photopin (license)
Schreibe einen Kommentar