Ein hektischer Arbeitsalltag, die ständige Suche nach Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben und die Erwartungshaltung, immer funktionieren zu müssen, lassen viele von uns an die Grenzen der Belastbarkeit stoßen. Stets die innere Ruhe zu bewahren ist eine große Herausforderung, der nicht jeder gewachsen ist.
Auf dem Weg zu deinem Lifestyle-Business (also ein Job, der deinen konkreten Werten und Zielen dienlich ist), hilft gezieltes Coaching durch einen Experten. Er kann deine seelische Stärke aufbauen, damit du wieder mit Optimismus, Zuversicht und Ausgeglichenheit auch die schwierigsten Phasen im (Berufs-)Leben souverän zu meistern. Dieses Thema ist allgemeinhin auch bekannt als Resilienz.
Nicht nur viele Angestellte, sondern auch Menschen in Führungspositionen und Besitzer von ihrem eigenen Business sind täglich mit Überforderung, Leistungsdruck, schlechter Arbeitsatmosphäre und mangelndem Rückhalt von Seiten der Kollegen konfrontiert. Wenn der moderne Berufsalltag an unseren Kräften zehrt, bleiben Enthusiasmus und Motivation auf der Strecke. Burn-Out-Syndrom, chronische Erschöpfungszustände und andere berufsbedingte Erkrankungen sind heute in vielen Berufsgruppen vorprogrammiert und werden von uns fälschlicherweise als unausweichliches Schicksal betrachtet.
Wenn auch du schrittweise auf die Depression zusteuerst, ist dies ein Zeichen dafür, dass dir bei all dem Stress die Fähigkeit abhanden gekommen ist, auch in anstrengenden Phasen Ruhe zu bewahren und die ständigen Sorgen nicht zu sehr an dich herankommen zu lassen. Resilienztraining setzt genau hier an und hilft dir, wenn du dem ständigen Druck im Berufsalltag nicht mehr standhalten kannst.
Resilienz – Optimismus statt Opferrolle
Der Begriff Resilienz geht auf die US-Entwicklungspsychologin Emmy Werner zurück, die ab den Fünfzigerjahren des vorigen Jahrhunderts mit hunderten Menschen Langzeitstudien durchführte, indem sie deren Lebensweg von Kindesalter an verfolgte und dokumentierte. Dabei fand sie heraus, dass ein erheblicher Prozentsatz der Probanden, die in ihrer Kindheit Traumata in Form von Misshandlungen, familiären Missständen und Trennungen der Eltern erlebten, in späteren Jahren ein erfolgreiches Leben und stabile Beziehungen führte. Basierend auf ihren Erkenntnissen definierte Emmy Werner den Begriff der Resilienz, also die Fähigkeit, trotz schwerer Lebensumstände eine innere Stärke zu bewahren und in kritischen Phasen nicht unterzugehen. Laut Emmy Werner sind gewisse Schutzfaktoren ausschlaggebend, wie ein Mensch mit Stressbelastung umgeht.
Wikipedia (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_%28Psychologie%29) sagt dazu: Resilienz (von lat. resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Mit Resilienz verwandt sind Entstehung von Gesundheit (Salutogenese), Widerstandsfähigkeit (Hardiness), Bewältigungsstrategie (Coping) und Selbsterhaltung (Autopoiesis). Das Gegenteil von Resilienz ist Verwundbarkeit (Vulnerabilität).
Das Konzept der Resilienz lässt sich direkt auf die heutige Berufswelt und deren stressgeplagte, ermüdete und verzweifelte Opfer übertragen. Dabei sollen sieben Schutzfaktoren aufgebaut werden, um das Risiko berufsbedingter Erkrankungen im Keim zu ersticken. Resilienztraining hilft uns dabei, die nach dem Resilienzmodell entwickelten sieben Grundsätze zu erarbeiten. Diese sind:
- Optimismus
- V erantwortung
- Akzeptanz
- Selbstwirksamkeit
- Netzwerk-,
- Lösungs- und Zukunftsorientierung
Die Vergangenheit gedanklich nicht dauernd im Hinblick auf Fehler zu durchleuchten, sondern positiv in die Zukunft zu blicken, können wir beispielsweise von einem NLP oder Hypnose Trainer lernen. Unsere innere Stärke baut darauf auf, unsere eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen und gleichzeitig lösungsorientiert zu handeln. Gezieltes Arbeiten an diesem Thema hilft, die persönlichen Fähigkeiten und Schwächen zu analysieren und unter professioneller Anleitung eine erhöhte Widerstandskraft zu entwickeln. Dazu gehört auch, sich nicht ständig mit Kompromisslösungen zufrieden zu geben und auch einmal mit vollem Selbstbewusstsein Nein sagen zu können.
Durch gezielte Organisation den Betrieb stärken
Chronischer Stress ist nicht nur eine Folge von Überlastung und Leistungsdruck, sondern auch von ständiger beruflicher Existenzangst. Wir verausgaben uns immer mehr, während unsere Arbeit kaum Wertschätzung findet. Wer trotz langer Arbeitszeiten, hektischem Berufsalltag und schwindender Freizeit keine Arbeitsplatzsicherheit empfindet und nicht angemessen entlohnt wird, rutscht schnell in die Gratifikationskrise. Mit überbelasteten und unmotivierten Angestellten riskieren Arbeitgeber nicht nur ein reibungsloses Betriebsklima, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Deshalb zahlt sich die Investition in ein umfassendes Resilienztraining auch für dein Lifestyle-Business aus. Ein Unternehmen, das unter professioneller Anleitung das Arbeitsumfeld umgestaltet und dadurch gewisse Schutzfaktoren für die Mitarbeiter gewährleistet, spart langfristig Kosten und sichert den Erfolg. Nach einem umfassenden Resilienztraining und folglich motivierten Mitarbeitern ist ein Unternehmen auch für Krisenzeiten gewappnet.
Über Benedikt Ahlfeld:
Benedikt Ahlfeld ist Autor, Trainer und Infopreneur. Er ist der Überzeugung, dass viele Menschen nicht ihr volles Potential leben. Die meisten geben sich mit weniger zufrieden und finden sich damit ab, dass nicht alles so läuft, wie man es sich eben vorgestellt hat. Auf seinem Blog www.BenediktAhlfeld.com schreibt er darüber, wie man wieder zu seiner Kraft findet und ein Leben nach eigenem Standard führt.
Schreibe einen Kommentar