Wann hast du das letzte Mal wirklich mit Genuss gegessen? Oder sind viele Deiner Mahlzeiten etwas, das Du nebenher und unter Zeitdruck erledigst, z.B. auf dem Weg zur Arbeit, vor Fernseher und Computer oder während der Arbeit?
Unser Leben ist allzu oft sehr hektisch, aber gerade deshalb ist es wichtig, entscheidenden Dingen wie der Nahrungsaufnahme mehr Aufmerksamkeit zu widmen und sie mit Genuss zu tun. Und Gründe, weshalb du langsam essen solltest, gibt es viele:
Langsame Esser sind gesünder
Wer langsam isst, nimmt im Schnitt weniger Nahrung und dadurch bis zu 10% weniger Kalorien zu sich als schnelle Esser, die ihre Mahlzeit herunterschlingen. Schnelle Esser haben ein dreimal so hohes Risiko für Übergewicht und alle damit einhergehenden Krankheiten. Der Grund dafür ist simpel: Unser Gehirn merkt erst nach 15 – 20 Minuten, dass wir satt sind. Wer schlingt, nimmt in dieser Zeit viel mehr Nahrung zu sich, als sein Körper eigentlich benötigt. Darüber hinaus wird beim ausführlichen Kauen mehr Speichel produziert, was wiederrum die Verdauung unterstützt. Ein weiterer Bonus: langsame Esser nehmen kleinere Portionen zu sich und sparen damit z.B. beim Einkauf bares Geld.
Mehr Genuss beim Essen
Um den Geschmack teurer Lebensmittel und Getränke genießen zu können, lassen wir uns bewusst Zeit. Aber warum nicht auch beim „normalen“ Mittagessen? Nicht nur Wein, sondern auch alltägliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse entfalten ihren vollen Geschmack nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit im Mund.
Aber auch abseits des Geschmackserlebnisses sollte jede Mahlzeit bewusst und mit Genuss zu sich genommen werden. Nutze diese Momente als kleine Auszeit, in der du Stress abbauen kannst: Stelle dein Essen bewusst zusammen, konzentriere dich auf das, was vor dir auf dem Teller liegt, und freue dich auf die vielen Geschmäcker, die du gleich erleben kannst. Versuche, die Nahrungsaufnahme nicht als notwendiges Übel zu sehen, das dich bloß Zeit kostet, sondern als Gelegenheit, dir und deinem Körper mit Genuss etwas Gutes tun zu können.
Schreibe einen Kommentar