Deine innere Einstellung entscheidet, ob du glücklich oder unglücklich bist. Deine Umwelt hat tatsächlich relativ wenig Einfluss darauf, wieviel Glück es in deinem Leben gibt, auch wenn es manchmal anders scheinen mag. Das klingt unglaublich? Dennoch ist es so, und hier sind sechs Tipps für dich, wie du trotz aller Chancen in deinem Leben erfolgreich unglücklich sein kannst.
Arbeite nur für das Lob anderer
Wenn du für dich und deine eigenen Ziele arbeitest, bist du unabhängig von der Anerkennung deiner Mitmenschen. Nur, wenn du jede Aufgabe mit dem Ziel der Bestätigung durch andere erfüllst, wirst du in eine Abhängigkeit von der Meinung anderer geraten, die dich garantiert unglücklich macht. Lege dir die innere Einstellung zu, niemals etwas zu tun, wenn andere dich nicht dafür loben.
Deine innere Einstellung zu negativen Dingen
Um unglücklich zu werden, darfst du nicht den Fehler machen dich auf die positiven Dinge im Leben zu konzentrieren. Du würdest selbst in einem Scheitern neue Chancen sehen. Fokussiere dich stattdessen auf das Negative. Auch, wenn es sich gut versteckt: Wenn du lange genug suchst, wirst du überall einen Haken finden, der dich herunter zieht!
Lass nie die Zügel aus der Hand!
Je genauer du planst und alles kontrollieren willst, desto häufiger und härter werden dich Überraschungen treffen, die nicht mit deinen Plänen vereinbar sind. Das sorgt für genug Frust, um dauerhaft schlechte Laune zu garantieren.
Hänge dich an die Vergangenheit
Während glückliche Menschen nach vorne schauen, ist es zum unglücklich sein unabdingbar, unter der Vergangenheit zu leiden. Analysiere genau, was in deinem Leben alles besser sein würde, wenn du früher eine andere Wahl getroffen oder eine Aufgabe anders erledigt hättest.
Jedermanns Liebling
Dieser Punkt ist trickreich: Niemand möchte sich mit anderen streiten, und Harmonie ist etwas Gutes und macht glücklich. Um aber unglücklich zu werden, brauchst du die innere Einstellung, nirgendwo einen Konflikt eingehen und es allen Menschen Recht machen zu wollen. Du wirst überrascht sein, wie schnell es dich zerreißt und frustriert, zwischen die Räder der verschiedenen Ansprüche zu geraten im Versuch, jeden glücklich zu machen.
Vergleiche dich ständig
Beinahe alles im Leben ist mit einem Wert versehen und somit vergleichbar. Die Größe und der Preis von Haus und Auto, der Urlaubsort, das Gehalt, eine Beförderung. Um unglücklich zu werden, sorge dafür, dass deine innere Einstellung dich antreibt, dich ständig mit anderen zu vergleichen. So wirst du sehen, dass es allen anderen besser geht als dir, weil sie viel mehr Dinge haben, die du selbst gar nichts brauchst.
photo credit: bruckerrlb via photopin cc
Schreibe einen Kommentar