Die Gedanken auf ein Ziel auszurichten nennen Wissenschaftler Intention. Intention scheint eine Energie zu erzeugen, die schöpferisch und stark genug ist, die äußere Realität zu verändern. Ein einfacher Gedanke hat somit die Kraft, unsere Welt zu verändern.
Vielleicht kennst DU das auch? Es geschehen Dinge in deinem Leben und du fragst dich, warum passiert mir wieder dies oder jenes. Deine Ergebnisse sind nicht die, welche du dir ursprünglich zum Ziel gesetzt hast. Ziele erreichst DU nur unter schwerer Anstrengung, routiniert und motiviert oder erst gar nicht. Irgendwie kommt es dir vor, als wenn DU fremdgesteuert bist, ohnmächtig auch nur ein wenig in deinem Leben selbst zu verwirklichen. Dein Leben unterliegt dem Zufall, es ist und bleibt dein Schicksal. Nur das es keins von beiden wirklich gibt.
Mein Leben ist eine Folge von Intentionen
Ergebnisse sind Folge von Absicht. Du kannst dir noch so viele Ziele setzten, die SMART Formel der Zielsetzung rauf und runter beten. Du kannst routiniert, strebsam und unter hohem Kraftaufwand den Weg zum Ziel gehen. Du kannst es aber auch einfach haben, wenn DU deine grundlegenden Absichten kennst.
Was ist eigentlich Absicht? Absicht = ETWAS ABSEHEN = was sehe ich für mich ab? Du kannst deinen Willen einsetzten oder etwas absehen und es sich auswirken lassen. Ich sehe etwas für mich und mein Leben ab und kann es mir vorstellen. Ich erkenne den Weg zum Ziel, sehe die notwendigen Schritte zur Auswirkung, zur Verwirklichung dieser meiner Absicht. Lasse mich darauf ein und es fällt mir zu. Zufall = es fallt mir zu.
Ziele verfolgst du immer auf der Ebene des Verstandes, Absicht dagegen ist die Ebene des Unbewussten. Durch neutrale Beobachtung des Selbst und dem allmählichem Erkennen des funktionierenden Verstandes, kannst du direkte Erfahrung des Bewusstseins erlangen. Mit einem widerspenstigen und undisziplinierten Verstand dagegen, kannst du kein höheres Bewusstsein erreichen oder auf höhere Sinnes-Wahrnehmungen oder dem Unbewussten zugreifen. Der Prozess ist reine Selbst-Beobachtung. Was DU gewinnst ist mehr Selbst-Bewusstsein.
Was du dafür brauchst, ist Stille. Dieser ruhige Punkt, in dem sich dein Bewusstsein mit Teilen deines Verstandes in Verbindung setzt, bildet alle deine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen, die dich durch dein Leben führen. Um diesen Prozess anzufangen, musst DU die Funktionen des Verstandes beobachten und in Aktion erkennen.
Beobachten, erkennen und akzeptieren.
Ursprünglich ist dies die Absicht und das Ziel bestimmter Meditationen gewesen, sich innerer Ruhe ohne die Einmischung des Verstandes bewusst zu sein. Einmal in der Meditation, gibt es die Fähigkeit zu beobachten, zu unterscheiden, zu akzeptieren und Gedanken zurück in die Neutralität zu bringen.
Durch Beobachtung, Einsicht und Annahme kann dein Verstand wieder auf Neutral diszipliniert werden, was den Zugang zu noch höherem Bewusstsein erlaubt.
Es gibt keine Misserfolge oder Fehler, sondern nur Ereignisse & Ergebnisse
Das Leben ist ein Spiel und wir befinden uns auf dem Spielfeld Leben. Hier können wir nun alles verwirklichen, erfahren und spielen. Alles was wir für uns absehen. Das Leben ist nun mal Folge deiner vorherrschenden Intention.
Um so bewusster DU wirst, um so mehr wirst DU es schaffen, deinen Verstand zur Ruhe zu bringen. Umso mehr wirst du deine vorherrschenden Träume und Absichten erkennen. Du gewinnst mehr und mehr Kraft, Kreativität und Neugierde. Dadurch erlangst du mehr und mehr Wissen und Weisheit und wirst erkennen, dass es keine Fehler oder Misserfolge gibt. Du verstehst, dass dies Möglichkeiten zum Erfahren und Lernen sind. Du bist nicht deine Ergebnisse, du hast Ergebnisse. Jeder Erfolg und jeder Misserfolg ist ein wichtiges Mittel um zu lernen. Somit ist dein Leben ein ständiger Ergebnis-/ Erkenntnisprozess.
Zusammengefasst kannst DU erkennen. Ergebnisse sind Folge der Absicht in der DU lebst. Dabei ist Absicht stärker als Wille. Denn wenn du dich erst motivieren musst, dann ist deine Absicht, deine Intention nicht groß genug.
In diesem Sinne
Dein Mathias
photo credit: ShutterSparks via photopin cc
Schreibe einen Kommentar