Auf den ersten Blick ist diese Aussage richtig: Wenn etwas Spaß macht, geht es leicht von der Hand. Anstrengungen und Rückschläge sind plötzlich nur halb so dramatisch wie bei anderen Dingen, die dir keinen Spaß machen.
Aber gleichzeitig bedeutet dies, dass du immer mit dem Vorurteil kämpfen musst, überhaupt nicht richtig zu arbeiten, wenn dein Job dir Freude macht.
Arbeit darf keinen Spaß machen
In unserer Gesellschaft scheint es viele Menschen zu geben, die zumindest unterbewusst davon überzeugt sind, dass Arbeit und Spaß absolut nicht zusammenpassen. Spaß, Freude und Wohlbefinden gehören ins Privatleben, während Arbeit Mühsal oder zumindest Langeweile und Ärgernisse bedeutet. Man arbeitet schließlich nur, um Geld zu verdienen. Sich durch Arbeit zu verwirklichen, ist nur etwas für weltfremde Träumer, nicht für vernünftige Erwachsene.
Für dich ist es erst einmal nicht wichtig, wie andere Leute über ihre Arbeit denken. Wenn du glücklich mit deinem Leben und zufrieden mit deiner Arbeit bist, hast du einen sehr großen Schritt in Richtung eines ausgeglichenen Lebens schon geschafft. Aber:
Spaß gibt es nur im Privatleben
Der Umkehrschluss aus diesem Bild über Arbeit ist aber leider, dass viele Leute sich damit schwertun, deine Arbeit wertzuschätzen, wenn du Freude an ihr hast. Denn wer in seinem Job also Spaß hat oder in einem Gebiet arbeitet, das für andere ein Hobby ist, arbeitet für viele nämlich gar nicht wirklich.
Gerade Selbstständige und Freiberufler kennen das Problem. Egal, ob Grafiker, Kostümschneider, Schriftsteller oder etwas ganz anderes: Was sie leisten, wird von vielen nicht als gleichwertig zu „richtigen“ Berufen angesehen.
Was kannst Du tun?
In dieser verzwickten Situation bleiben nur zwei Dinge, die du tun kannst. Zum einen: Arbeite so, dass du zufrieden bist. Du musst mit Deiner Arbeit glücklich sein, nicht Deine Nachbarn oder der Bäcker an der Ecke. Und zum anderen: Lass Dich und Deine Arbeit nicht kleinreden. Wenn Du Zeit für etwas aufwendest und einen guten Job machst, ist das ebenso wertvoll wie jeder andere Beruf auch.
photo credit: JD Hancock via photopin cc
Jens says
sehr schöner Artikel, das trifft es auf den Punkt..Motiviert einen umso mehr das auch beruflich zu tun, woran man wirklich Spass hat 🙂