Tipps zum Organisieren: Eine gute Organisation ist wichtig, um das Chaos im Leben in Schach zu halten, mehr zu schaffen und sich insbesondere wohl zu fühlen. Das Wohlfühlen sollte an erster Stelle stehen, denn wie es dir geht, beeinflusst dein gesamtes Leben. Und Organisation kann und sollte alles andere als dröge und langweilig sein: Versuche, dich nur mit schönen Dingen zu umgeben und verschwende keine Wand und keinen Tisch für Dinge, die dir nicht gefallen. Denn je mehr Platz du für Dinge verschwendest, die dir nicht gefallen, desto schwerer fällt es dir, Ordnung zu halten und dich wohl zu fühlen.
Dekoriere dein Umfeld
In einer tristen Umgebung, die rein funktional eingerichtet ist, fühlt sich kaum jemand wohl. Oft kann man einen Ort schon mit einigen wenigen Dekorationen sehr aufwerten. Eine schöne Blume, ein Foto von Freunden oder der Familie oder zur Jahreszeit passende Dekoelemente können deine Umgebung ebenso aufwerten wie ein schöner Ersatz für Dinge, die zwar ihren Zweck erfüllen, aber dir einfach nicht gefallen. Gerade bei Dingen, die notwendig sind, ist es wichtig, dass du sie magst und dich nicht jedes Mal ärgerst, wenn du sie anschaust.
Wenn du einen stressigen Beruf hast, ist es wichtig, dass du in deiner Freizeit nicht von Dingen umgeben bist, die dich immer wieder an die Arbeit erinnern. Verbanne Terminkalender, Aktentaschen und alles, was dich an die Arbeit erinnert, in eine Schublade oder einen Schrank, um Platz für etwas Schönes zu schaffen.
Räume alles weg, was du erledigt hast
Sei konsequent darin, alles wieder ordentlich wegzuräumen, wenn du eine Aufgabe erledigt hast. Sammle keinen Stapel erledigter Papiere und Akten an deinem Arbeitsplatz, der Tag für Tag weiter wächst, und räume zuhause Wäsche und Geschirr an ihren Platz.
Bei zwei oder drei Dingen mag es noch nicht auffallen, aber alles, was du nicht benötigst und das dennoch herumsteht, engt dich ein. Spätestens am Ende eines Tages solltest du dir ein paar Minuten Zeit nehmen und dafür sorgen, dass du den nächsten Tag in einer schönen, freien Umgebung beginnen kannst.
photo credit: Wasfi Akab via photopin cc
[…] oder kaum Farbtupfer gibt, frage dich einmal, weshalb das so ist. Hast du bisher keine Zeit gehabt, deine Wohnung zu dekorieren, und bist überzeugt, dass dir bunte Farben nicht stehen? Warum eigentlich? Denn Farben können […]