Kein Leben ist grandioser, als das des Lifestyle Designers. Ihr Business besteht darin andere für sich Arbeiten zu lassen, sie bereisen die Welt und nutzen die günstige Arbeitskraft in Niedriglohnländern und Arbitrageeffekte aus. Googled man ihre Namen, stehen an erster Stelle ihre Blogs auf denen sie zeigen, welch fantastische Abenteuer sie bereits erlebt haben, wie überlegen ihr Dasein ist und dies ist alles dokumentiert mit unzähligen gephotoshopten Selfies und am Macbook Air geschnittenen Videos, wie sie Weihnachten bei 35 Grad Celsius in Thailand am Strand verbringen.
Da sie wissen wie der Hase läuft, wollen sie dir nun auch endlich verraten, wie man es macht. Denn ein normaler Job, mit normalen Arbeitszeiten ist nur für die Schwachen, die sich nicht trauen aus ihrer Komfortzone heraus zusteigen. Lebe das Leben eines Lifestyle Designers! – sonst ist dein Leben bedeutungslos – Lebe dein Leben, so wie ich es lebe!
Narzissmus als Tugend unserer Gesellschaft
Narzissmus scheint in unserer Gesellschaft fast schon eine Tugend zu sein. Doch was ist eigentlich Narzissmus genau? Für gewöhnlich verstehen wir unter diesem Begriff Egoismus, Selbstverliebtheit, Arroganz, und Ichsucht, aber auch Empfindlichkeit, Gedrängtheit und Unversöhnlichkeit. Narzisstische Eigenschaften gehören zu jedem Menschen dazu. Es gibt den normalen und gestörten, den gesunden und den kranken, den gut- und bösartigen Narzissmus. Man spricht von dem kompensatorischen und amourösen Narzissten, vom elitären und passiv-aggressiven, von aufdringlichen und bescheidenen. In der Psychotherapie unterscheidet man zwischen narzisstischen Reaktionen, die jeder von uns kennt, narzisstischen Entwicklungen, die sich oft bei einer erfolgreichen Karriere einstellen und Menschen, dessen Wesen durch und durch von Narzissmus bestimmt ist.
Narzissmus gehört – wie bereits erwähnt – zum menschlichen Dasein dazu. Schlimm wird er nur dann, wenn Menschen darunter Schaden nehmen. Das können die Menschen sein, die der Narzisst unterdrückt und ständig entwertet oder der Narzisst selbst leidet darunter. Da Narzissten oft von einem starken Leistungsdruck heimgesucht werden – da sie ja ständig jedem zeigen müssen, wie großartig sie sind – sind diese Personen sehr oft erfolgreich. Zu Beginn ist eine solche Person für die Mitmenschen besonders anziehend, denn er hat ja in der Tat sehr viel erreicht, gesehen und erlebt. Doch ein Narzisst kann die Fassade der sozialen Integration nicht lange aufrecht erhalten. Sein Bedürfnis von anderen gelobt zu werden und als besser, großartige, intelligenter und erfolgreicher dazustehen, veranlasst den Narzissten andere Menschen immer wieder zu entwerten, klein zu machen und ihnen zu zeigen, dass nur er es versteht, richtig zu leben. In vielen Fällen hält sein Umfeld dies nur bedingt aus und wendet sich dann von ihm ab. Ein Narzisst ist jedoch von seinen Bewunderern abhängig. Lob und Anerkennung ist sein täglich Brot. Wenn er dieses nicht mehr von seiner Umwelt bekommt, kommt es zum Fall und dies kann durchaus in einer Katastrophe wie Suizid enden.
Facebook und Blogs – Der Cybernarzissmus
Ich frage mich manchmal wie viel Narzissmus das Internet – und somit dessen Nutzer – noch aushalten kann. Wie viele Blogs wollen wir noch sehen, die uns die Geheimnisse eines grandiosen Lebens aufzeigen? Wie viele Facebook-Fanpages brauchen wir noch, in denen sich Individuen selbst darstellen? Niemand ist vom Thema Narzissmus befreit und der Grad von gesundem Narzissmus zu einem, der Menschen schadet, scheint immer schmaler zu werden.
Ich möchte hier das Buch „Die Narzissmusfalle: Anleitung zur Menschen- und Selbsterkenntnis“ von Reinhard Haller empfehlen. Dieses Buch ist nicht nur sehr aufschlussreich, um den Narzissmus anderer Menschen zu erkennen und sich von dessen destruktiver Art zu schützen, sondern es hilft ebenso seine eigenen narzisstischen Reaktionen zu erkennen, sich besser zu verstehen und zu sehen auf welche Art andere Menschen und man selbst dadurch schaden nehmen.
Die Bewegung Lifestyle Design als gesunder Narzissmus
In meiner Definition von Lifestyle Design sehe ich Menschen, die mutig genug sind ihren eigenen, selbstbestimmten Weg zu gehen. Diese Menschen gewinnen an Größe, weil sie nicht auf Kosten anderer ihr Selbstwertgefühl aufwerten müssen. Sie haben die Macht die Welt zu einem besseren Ort zu machen, andere zu motivieren und das Selbstvertrauen der Mitmenschen zu stärken.
Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt mit Narzissten? Wie wirkten diese sich aus? Schreibt eure Gedanken und Erfahrungen in die Kommentare unten hinein.
photo credit: Helga Weber via photopin cc
[…] sich von nun an rücksichtslos zu verhalten, sich selbst über andere zu stellen oder extremen Narzissmus […]