Geld sparen: Kaum jemandem sitzt das Geld noch sehr locker. Dazu werden wir von allen Seiten mit Werbeverlockungen und Sonderangeboten bombardiert, die Bedürfnisse erschaffen, die wir sonst gar nicht hätten. Die Folge: Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Gegenstände, die wir eigentlich nicht brauchen, um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen. Diese Tipps helfen dir, Geld zu sparen, dein Leben zu vereinfachen, gesünder zu leben und, damit auch deine Kinder ihr Leben noch genießen können, auch noch die Umwelt zu schonen.
Diese Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig – aber sie ist ein guter Anfang.
Führe ein Haushaltsbuch und entdecke wo du Geld sparen kannst
Ob beruflich oder privat – gewöhne es dir an, alle Einnahmen und vor allem alle Ausgaben aufzuschreiben. Hast du schwarz auf weiß, wohin dein Geld fließt, erkennst du, welche Summen du wirklich wofür ausgibst, und wo du vielleicht optimieren kannst.
Minimalistisch leben und Freiheit gewinnen
Viele von uns versinken im Gerümpel. Kaputtes oder Sachen, die uns eigentlich gar nicht gefallen, werden aufgehoben. Dazu werden Sachen gekauft, die wir eigentlich gar nicht brauchen, nur weil sie gerade günstig sind. Schluss damit! Mach einen Schritt in Richtung Minimalismus. Wirf weg, verkaufe oder verschenke, was du nicht brauchst. Somit sparst du nicht nur das Geld für die unnötigen Ausgaben und den zusätzlichen Stauraum, sondern auch viel Zeit.
Körperkraft statt Pferdestärken
In manchen Gegenden und für bestimmte Anlässe ist ein Auto wichtig, doch für den kleinen Einkauf oder den Besuch bei Freunden um die Ecke können das Fahrrad oder die eigenen Beine ebenso gute Dienste leisten. Du sparst nicht nur Benzin, sondern tust auch etwas für deine Gesundheit.
Du bist, was du isst: Ernährung
Kaum in irgendeinem Bereich gibt es so viele Preis-Mythen wie bei der Ernährung. Ernährung, die gleichzeitig gesund ist, muss nicht teuer sein! Finger weg von Fertiggerichten, die einfache Zubereitung bezahlt man mit viel Geld und ungeklärten Inhaltsstoffen. Kauf frische Saisonware und Sonderangebote, koche große Portionen und friere sie portionsweise ein.
Bring a Bottle – Hausparty
Es ist Wochenende und du möchtest etwas mit deinen Freunden machen. Wenn du in einer Großstadt lebst, sind an diesem Abend schnell mal 50 bis 100 Euro weg. Wie wäre es, wenn du dir deine Freunde nach Hause einlädst und jeden bittest etwas zu trinken mitzubringen? Als Student hat es immer wunderbar geklappt. Warum sollte es jetzt anders sein. Und es gibt noch viel mehr was mach günstig diesen Herbst oder am Feierabend machen kann.
Stopp die Stromvergeudung
Trotz gründlicher Aufklärung wird noch immer sehr viel Strom verschwendet – und somit Geld zum Fenster herausgeworfen. Mit einigen einfachen Änderungen lässt sich im Jahr ein hübsches Sümmchen sparen. Sieh dich aufmerksam um, wo du in deinem Alltag Strom sparen kannst. Vermeide Standby-Betrieb, wasche nicht heißer als notwendig, schalte das Licht in nicht benutzten Räumen aus, verwende Energiesparlampen und energieeffiziente Geräte.
photo credit: Thomas Leth-Olsen via photopin cc
[…] wird es auch immer schwieriger, das beste Angebot zu finden. Hier findest du Tipps, deine Ausgaben im Griff zu […]