Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, das geht. Und es ist sogar einfacher als die meisten denken.
Selbständigkeit klingt oft verlockend und abschreckend zugleich. Denn bei vielen kommen irgendwann die Zweifel durch: Dafür kannst du doch nicht alle Sicherheiten aufgeben. Wer weiß, ob aus der Sache etwas wird. Und überhaupt: Woher willst du das Geld dafür nehmen?
Komplett unberechtigt sind diese Zweifel natürlich nicht. Klar kann das Projekt Selbständigkeit auch daneben gehen. Wer den Traum aber nicht aufgeben kann und möchte, der muss ja nicht gleich alles auf eine Karte setzen. In unserer vernetzten Zeit ist es so einfach wie noch nie, sich selbstständig zu machen. Auch neben dem Beruf. Bevor du also dem Chef die Kündigung auf den Tisch wirfst, überlege dir, ob du die Selbstständigkeit nicht erst einmal anders ausprobieren kannst – nämlich als Zweitjob.
Selbständig und leidenschaftlich
Dafür brauchst du nicht einmal viel. Am Anfang reicht die Leidenschaft für deine Idee. Diese solltest du aber unbedingt mitbringen, denn eins muss klar sein: Auch als Nebenprojekt wird die Selbstständigkeit einiges fordern. Vor allem Zeit. Sorge also rechtzeitig für ein perfektes Zeitmanagement. Mach dir vorher unbedingt klar, welche Tätigkeiten du wie und wann unterbringen kannst. Es ist zum Beispiel utopisch zu glauben, dass du neben deinem 40-Stunden-Job noch täglich fünf Kunden pro Tag für dein eigenes Projekt gewinnen kannst.
Wenn das Unternehmen Gewinne erzielen wird, brauchst du auch einen Gewerbeschein (das gilt nicht für Freiberufler). Den gibt es beim Ordnungsamt oder der Gemeindeverwaltung. Welche Unterlagen du genau brauchst, hängt vom Unternehmen ab. Ein kurzer Anruf im Vorfeld klärt die dringendsten Fragen.
Starte durch!
Dann kannst du im Prinzip anfangen. Und das ist das Wichtigste: Beginne, probiere es aus, bleib dabei. Dann merkst du schnell, wie tragfähig deine Idee ist, wie sehr dir das selbständig sein liegt und vor allem – ob du deinem Chef nicht doch bald Lebewohl sagen kannst.
href=“http://www.flickr.com/photos/pagedooley/4196773347/“>kevin dooley via photopin cc
Schreibe einen Kommentar