Krokusse, Hyazinthen und Osterglocken: Jeder hat sich über die kleinen Farbtupfer gefreut, die nach dem tristen grauen Winter die ersten Zeichen des Frühlings sind. Und genauso, wie die weißen, gelben und blauen Blüten uns draußen vor der Tür aufheitern, braucht es frische Farbe in der Wohnung, um auch dort den Winter ganz zu vertreiben.
Wie bunt ist deine Wohnung?
Gehe einmal mit möglichst neutralem Blick durch deine Wohnung. Welche Farbe ist vorherrschend? Hast du bunte Blumen, eine farbige Zimmerwand oder ein Wandtattoo, farbige Kissen auf dem Sofa oder bunte Vorhänge? Und wie sieht es in deinem Kleiderschrank aus: Herrschen dort schwarz, grau und gedeckte Farben vor, oder besitzt du auch ein paar bunte Kleidungsstücke?
Wenn du feststellst, dass es in deinem Umfeld und deiner Garderobe keine oder kaum Farbtupfer gibt, frage dich einmal, weshalb das so ist. Hast du bisher keine Zeit gehabt, deine Wohnung zu dekorieren, und bist überzeugt, dass dir bunte Farben nicht stehen? Warum eigentlich? Denn Farben können helfen, Stimmungen zu beeinflussen und so dein ganzes Umfeld zu gestalten. Du musst nicht jede Wand in einer anderen Farbe streichen bis du das Gefühl hast, in einen Farbkasten gefallen zu sein. Aber versuche einmal, Akzente zu setzen und mehr Farbe in dein Leben zu bringen. Du wirst sehen: Es lohnt sich.
Farben beeinflussen deine Stimmung
Jede Farbe hat ihre eigene Wirkung auf dich, unabhängig davon ob sie deine Lieblingsfarbe ist oder nicht. Die richtigen Farben können deine Wohnung beleben oder für mehr Ruhe sorgen oder, im Falle eines roten Pullovers, dir selbst mehr Energie in deinem Alltag geben.
Rot ist eine aktive und die wärmste Farbe. Rot steht für Leben, Energie, Leidenschaft, für Macht und Durchsetzungsvermögen.
Orange ist ebenfalls eine aktive Farbe, aber weniger offensiv als rot. Mit Orange verbinden wir eine warme Heiterkeit. Es spendet uns nach Kraft nach einer anstrengenden Zeit.
Gelb ist eine helle Farbe, die oft mit Licht und auch Wärme in Verbindung gebracht wird. Gelb steht für Kreativität, Wissen und Wachheit.
Grün ist ausgleichend und beruhigend. Es steht nicht nur für die Hoffnung, sondern auch für Ausgeglichenheit, Regeneration und Heilung, aber auch Toleranz und Ausdauer.
Blau ist ebenfalls eine beruhigende Farbe. Blau beruhigt und hilft, inneren und äußeren Stress abzubauen und der Hektik des Alltags mit innerer Stärke entgegenzutreten. Es ist kühler als Grün und steht neben Ruhe auch für Treue und Geduld.
Schreibe einen Kommentar